GOTTFRIED HELNWEIN

RETROSPEKTIVE

25. Mai 2013 - 13. Oktober 2013
Gottfried Helnwein
Peinlich, 1971

Gottfried Helnwein zählt international zu den bedeutendsten österreichischen Künstlern. Anlässlich seines 65. Geburtstags widmet ihm die Albertina seine erste Retrospektive in Europa.


Über 150 Arbeiten aus allen Werkphasen geben Einblick in Helnweins Schaffen, das von der Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, deren Reiz- und Tabuthemen geprägt ist. Bekannt wurde er vor allem durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern.

Selbst die Motive der amerikanischen Populärkultur wie Disney-Comicfiguren nehmen in Helnweins Bildern bedrohliche Formen an. Seine Selbstportraits zeigen den Künstler als Unterworfenen und Gefolterten - Schmerz, Verletzung und Gewalt sind wiederkehrende Motive in Gottfried Helnweins beunruhigenden und aufwühlenden Arbeiten.

 

 

MALEN HEISST SICH WEHREN
von Gottfried Helnwein

Buchpräsentation am Sonntag, 13. Oktober 2013 um 11.00 Uhr

Der Künstler GOTTFRIED HELNWEIN trifft auf die Schauspielerin IRIS BERBEN.
Moderation: Oliver Spiecker

 

 

 

 

 

Gottfried Helnwein über seine Werke

Selbstportraits, Fotografie, 1972 (mp3)

Selbstportrait Blackout, 1982 (mp3)

Dark Hour, 2011 (mp3)

The Murmur of Innocent (mp3)

Frauenportraits (mp3)

 

 

Bildergalerie

 

Gottfried Helnwein

The Meeting, 1996 aus der Serie "Night" 
Gottfried Helnwein

Sleep, 2008 
Gottfried Helnwein

BEAUTIFUL VICTIM 1, 1974 
Gottfried Helnwein

Righteous Man III, 1991 
 
Gottfried Helnwein

Selbstporträt (BLACKOUT), 1982 
Gottfried Helnwein

Epiphanie III (Darstellung im Tempel), 1998 
Gottfried Helnwein

Andy Warhol, New York, 1983 
Gottfried Helnwein

Ali 1, 1991 
 
Gottfried Helnwein

Die Erweckung des toten Kindes, 1997 
Gottfried Helnwein

I Walk Alone, 2003 
Gottfried Helnwein

The Disasters of War 3, 2007 
Gottfried Helnwein

The Disasters of War 7, 2007 
 
Gottfried Helnwein

The Disasters of War 22, 2007 
Gottfried Helnwein

Pink Mouse, 2011 
Gottfried Helnwein

The Disasters of War 28, 2007 
Gottfried Helnwein

Selbstporträt als Untermensch I, 1986 
 
Gottfried Helnwein

Epiphanie (Anbetung der Könige 3), 2013 
Gottfried Helnwein

Selbstporträt, 1987 
Gottfried Helnwein

Erwartung, 2000 
Gottfried Helnwein

In the Heat of the Night, 2000 
 
Gottfried Helnwein

Kindskopf (Anna), 2012 

 

 

Medienpartner