KINDERGÄRTEN und Vorschulen

 

Dauer: 90 Minuten (60 Minuten Ausstellungsrundgang und 30 Minuten Workshop im Format Werk Atelier)

 

Preise 

Der Eintritt für Kinder und Jugendliche (unter 19 Jahren) ist frei.

Führungsbeitrag pro Teilnehmer im Klassenverband (mind. 12 SchülerInnen, bei Kindergartengruppen max. 15):

 

90-Minuten Programm € 4,-

 

LehrerInnen und Begleitpersonen (max. 2 pro Schulklasse/Gruppe) besuchen die Ausstellung gratis und tragen während des Museumsaufenthaltes die Verantwortung für die Gruppe.

 

ALBERTINA ARTivity

VOR- UND NACHBEREITUNG

DES ALBERINA-BESUCHES

 

Albertina ARTivity
Vermittlungsprogramm

 

Claude-Monet, Seerosenteich
 

Monet bis Picasso

Die Sammlung Batliner


 

ab 3 Jahren

 

Die Ausstellung "Monet bis Picasso" präsentiert den umfangreichen Bestand der Albertina an Malerei der klassischen Moderne und bietet einen
ausgezeichneten Überblick über sämtliche Ismen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Der Zeitraum, den diese Neuaufstellung der Schausammlung abdeckt, reicht von Impressionismus und Fauvismus über den deutschen Expressionismus
und das Bauhaus bis zur russischen Avantgarde und Picasso.
Zwei altersgerechte Programme stehen zur Auswahl:



Zu Besuch bei ...

Für viele Kinder dieses Alters ist es der erste Museumsbesuch - den wir zu einem unvergesslichen Erlebnis machen! Unsere Führungen sind spielerisch
und beziehen die Kinder aktiv ein. Auf unterhaltsame Weise nähern wir uns dem Thema Museum und erarbeiten die Grundlagen der Bildbetrachtung:
Farben und Formen sowie unterschiedliche künstlerische Techniken stehen auf dem Programm.


 

Für den ersten Tag im Museum beschränken wir uns auf den Besuch bei einem Künstler: Die jungen Besucher erfahren viel über sein Leben und sehen
sich seine Bilder ganz genau an.

 

Im Atelier malen die Kinder als Reflexion über ihren Ausstellungsbesuch ein eigenes "Museumsbild".



 

Kunterbunte Tierwelt


Mit den Museumsprofis unter den 3- bis 6-Jährigen machen wir uns auf die Suche nach Tierbildern in der Ausstellung. Dabei begegnen uns
abenteuerliche Darstellungen: blaue Kühe, goldene Vögel, wilde rote Pferde und fliegende Fische. (Er-)Kennen wir alle Tiere? Mit welchen Farben wurden
sie gemalt? Welche Geschichten erzählen sie uns? Theater- und musikpädagogische Elemente fließen in die Führung ein.


 

Als Atelierarbeit gestalten die Kinder mit Wachsmalkreiden ein Fantasietierbild.

 

Führungsanfrage...

 

 

Bitte senden Sie nach Terminvereinbarung die ausgefüllte Namensliste an die Albertina Kunstvermittlung:

 

Download   Liste der Vornamen (DOC, 157 KB)

 

Partner der Kunstvermittlung: