MitarbeiterIn im Publikationsmanagement
Die ALBERTINA sucht zur administrativen und fachlichen Unterstützung ab Februar 2026 eine/n
MitarbeiterIn im Publikationsmanagement (all genders)
20 Wochenstunden | 5-Tage-Woche | Dienstort Wien
Ihre Aufgaben:
- Sie koordinieren und setzen wissenschaftliche Publikationen (Print und digital) um.
- Sie unterstützen KuratorInnen bei Publikationsvorhaben.
- Sie überwachen Budgets und Zeitpläne für Publikationen.
- Sie betreuen externe Leistungen wie Grafik, Lektorat, Übersetzung, Druck und Verlag.
- Sie erstellen und wickeln AutorInnenvereinbarungen ab.
- Sie sind interne Kommunikationsschnittstelle zu anderen Bereichen und pflegen Publikationen in internen Systemen.
- Sie bearbeiten Publikationsprojekte nach und versenden Belegexemplare.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise Kunstgeschichte bzw. Ausbildung mit Fokus Buch- und Kataloggestaltung.
- Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Projektkoordination, idealerweise im Publikations- oder Verlagswesen bzw. im Kunst- und
Kulturbereich mit. - Sie verfügen über sehr gute MS Office-Kenntnisse und sind versiert im Umgang mit dem Programm Adobe Acrobat.
- Sie bringen ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
- Sie haben Freude am Arbeiten in wechselnden Teams, verfügen über Kommunikationsstärke und haben ein hohes Maß an Eigenverantwortung,
Genauigkeit und Begeisterung für das Publizieren.
Was wir Ihnen bieten:
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem der schönsten und international renommiertesten Museen Wiens. Wir geben Ihnen die Möglichkeit einer langfristigen Zusammenarbeit in einem zukunftsorientierten und höchst erfolgreichen Unternehmen. Für diese Position ist ein Jahresmindestgehalt ab brutto EUR 36.400 auf Vollzeitbasis (38,5 h) vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich. Möchten Sie uns tatkräftig unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Benefits








