Pride Month 2026
Die ALBERTINA feiert im Juni den Pride Month und setzt sich für das zentrale Menschenrecht der freien sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität ein. Mit der „Intersex-Inclusive Pride Flag“ von Valentino Vecchietti, die sowohl auf der Treppe der ALBERTINA als auch in monumentaler Form vor der ALBERTINA MODERN zu sehen ist, sendet das Museum erneut ein starkes Zeichen für die Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community und engagiert sich für Inklusion und Gleichberechtigung.
Im Laufe der Zeit hat die Pride-Flagge eine eigene Geschichte entwickelt und wurde mehrfach abgewandelt und erweitert. Die 2021 vom Intersex-Aktivisten Valentino Vecchietti entworfene „Intersex-Inclusive Pride Flag“ basiert auf einem Entwurf der sogenannten „Progress Flag“, die 2017 von Daniel Quasar gestaltet wurde. Sie schafft eine erweiterte Symbolik, die die Sichtbarkeit und Anerkennung verschiedener LGBTQIA+ Gemeinschaften stärkt und dabei besonders auf Intersex-Personen, trans Menschen und People of Color eingeht.
Öffentliche Führung | Queer durchs Museum
Anlässlich des Pride Month lädt die ALBERTINA modern zu einer besonderen Führung durch die Ausstellung von Art & Comix ein. Im Mittelpunkt stehen Werke, die Themen wie Identität, Zugehörigkeit und gesellschaftliche Rollenbilder aufgreifen und dabei überraschende neue Perspektiven eröffnen. Wir betrachten ausgewählte Kunstwerke jenseits klassischer Zuschreibungen und erkunden, wie Kunst neue Sichtweisen eröffnet.
Die Führung richtet sich an alle, die die Ausstellung einmal aus einem neuen Blickwinkel erleben möchten.
EUR 6 | Führungsbeitrag pro Person (exkl. Eintrittsticket)
Die Führungen sind online bis drei Tage vor der Führung buchbar. Restplätze können am Tag der Führung an den Kassen erworben werden.
Begrenzte Teilnehmer:innenzahl | first come, first served
TERMINE
Freitag, 5. Juni | 16.30 Uhr
Freitag, 12. Juni | 16.30 Uhr
